Die VBV Haus- und Grundbesitz-Verwaltungs GmbH in Leverkusen
1993
Die VBV Haus- und Grundbesitz-Verwaltungs GmbH wurde 1993 mit Firmensitz in Lohmar Rhein-Sieg-Kreis gegründet. 1996 erfolgte die Firmensitzverlegung nach Leverkusen-Opladen, Geschäftsräume Birkenbergstr. 80, (75 qm) durch den Aufkauf der früheren Hausverwaltung Laier .
1996
1996 umfasste der Bestand 30 Liegenschaften in der Rechtsform der Wohnungseigentümergemeinschaft mit ca. 600 Wohneinheiten. Ab Juni 1996 wurde der Aufbau des Unternehmens durch den Geschäftsführer Stefan Schmitz kontinuierlich fortgeführt; die Anzahl der verwalteten Wohneinheiten auf 2500 und der Mitarbeiter/innen wurde bis zum Jahr 2002 auf 8 gesteigert.
2003
Umzug von der Birkenbergstr. 80 in die Gerichtsstr. 8, die Geschäftsräume umfassten nunmehr 180 qm.
2004
50% Anteilsverkauf an Frau Birgit Heinen (heute Birgit Schmitz)
2009
verwalten ca. 5.000 Wohneinheiten.
2016
Erweiterung der Inhabereigenschaft durch die neuen Mitgesellschafter/in Frau Julia Sill und Herrn Martin Scherer. Auf jede(n) Gesellschafter(in) und Geschäftsführer(in) entfallen jetzt 25% Unternehmensanteile.
2017
Die Anzahl der verwalteten Wohneinheiten in der Rechtsform der Wohnungseigentümergemeinschaft sowie der Miethausverwaltung beträgt ca. 7.500 Einheiten, die gewerblichen Liegenschaften ca. 40. Die Mitarbeiterzahl liegt jetzt bei 24 zzgl. 4 Geschäftsführern.
Anerkennung als Ausbildungsbetrieb
2020
Im März 2020 erfolgte der Umzug der nunmehr auf 38 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter angewachsenen Firma in ein neues Bürogebäude mit ca. 1400 qm am Standort 51379 Leverkusen Opladen, Campusallee 3
Dort schaffen wir ökonomisch-optimale Bedingungen für neue Arbeitsplätze in der Immobilienverwaltung.
Launch des neuen Firmenlogos
2021
Unter Einhaltung der erlassenen Pandemie Regelungen des Landes NRW geht der Geschäftsbetrieb unvermindert weiter. WEG Versammlungen können unter Einhaltung der Hygieneregelungen in unseren Geschäftsräumen stattfinden
2022
In 2022 geht der Geschäftsbetrieb mit erweitertem Personalbestand weiter. WEG Versammlungen können unter Einhaltung der aktuellen Hygieneregelungen in unseren Geschäftsräumen stattfinden
2023
Zum 30 jährigen Bestehen in 2023 sind weitere MitarbeiterINNen an Bord, um den gestiegenen Anforderungen gerecht zu werden. WEG Versammlungen können wieder normal in unseren Geschäftsräumen stattfinden
1993
Gegründet
52
MitarbeiterINNen
422
ETG / WEG Verwaltungen
120
Mietverwaltungen
7987